Stellenangebote entdecken

Ausbildung mit Zukunft
beim Messingwerk Plettenberg

Ausbildungsangebote entdecken

Ausbildungsberufe

In der Regel arbeiten beim Messingwerk etwa 15 Auszubildende in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen. In jedem Jahr besetzen wir pro Ausbildungsberuf eine neue Stelle. Die Berufsschule der kaufmännischen Auszubildenden befindet sich in Halver oder in Lennestadt, für die gewerblichen Auszubildenden befindet sich die Schule in Lüdenscheid sowie in Hagen und die Lehrwerkstatt ist in Plettenberg. Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind im Messingwerk sehr gut.

Viele unserer ehemaligen Azubis sind heute Führungskräfte beim Messingwerk.

Industriekaufmann (m/w/d)

Während der Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) bekommst Du Einblicke in die folgenden Aufgaben:

  • Bestellung der Ressourcen, Wareneingangskontrolle, Steuerung & Überwachung der Produktion
  • Regelung der finanziellen Vorgänge des Geschäftsbetriebs
  • Erstellung von Entgeltabrechnungen sowie Einstellung von Mitarbeitern
  • Angebote erstellen, Kunden beraten und Marketingstrategien ausarbeiten
Industriemechaniker f. Betriebstechnik (m/w/d)

Während der Ausbildung zum Industriemechaniker für Betriebstechnik (m/w/d) bekommst Du Einblicke in die folgenden Aufgaben:

  • Wartung von industriellen Anlagen
  • Demontieren von Anlagen
  • Montieren von neuen Maschinen bzw. Maschinenteilen
  • Störungsbeseitigung durch Reparaturen
  • Fehlersuche bei Fehlfunktionen
  • Wiederinbetriebnahme nach Störungen mit Funktionstest
Verfahrenstechnologe (m/w/d)

Während der Ausbildung zum Verfahrenstechnologen (m/w/d) bekommst Du Einblicke in die folgenden Aufgaben:

  • Überwachen, Steuern und Regeln der Produktionsanlagen
  • Erfassen von Betriebsdaten zur Prozesssteuerung mit Auswertung
  • Erkennen von Störungen im Produktionsablauf und Einleitung von Maßnahmen
  • Anwenden von Maßnahmen der Qualitätssicherung
  • Transportieren, Sichern und Lagern von Materialien, Betriebsmitteln und Produktionserzeugnissen
Elektroniker f. Betriebstechnik (m/w/d)

Während der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) bekommst Du Einblicke in die folgenden Aufgaben:

  • Montieren elektronischer Komponenten
  • Umverdrahtungen von elektronischen Schaltungen
  • Fehlersuche an elektrischen Anlagen
  • Bearbeitung von Wartungsplänen
  • Reparatur der technischen Anlagen
  • Durchführung eigenständiger Projekte
Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Während der Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) bekommst Du Einblicke in die folgenden Aufgaben:

  • Überwachen, Steuern und Regeln der Produktionsanlagen
  • Erfassen von Betriebsdaten zur Prozesssteuerung mit Auswertung
  • Anwenden von Maßnahmen der Qualitätssicherung
  • Transportieren, Sichern und Lagern von Materialien, Betriebsmitteln und Produktionserzeugnissen

Deine Benefits im Messingwerk

Es ist von großer Bedeutung, dass unsere Auszubildenden einen guten Gesamteindruck vom Unternehmen bekommen und alle für Sie relevanten Bereiche durchlaufen.

Abwechslungsreiche Ausbildung

Unsere Auszubildenden erhalten eine übertarifliche Ausbildungsvergütung, die in jedem Ausbildungsjahr ansteigt. Darüber hinaus gewähren wir diverse Sonderzahlungen.

Übertarifliche Vergütung

Jeder Auszubildende erhält von uns die Möglichkeit ein kostenloses Jobticket (Monatskarte) zu beantragen, damit die Fahrten zur Berufsschule und/oder Lehrwerkstatt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden können. Alternativ bezahlen wir eine Fahrtkostenpauschale für diejenigen, die mit dem Auto unterwegs sind.

Jobticket

Unsere Auszubildenden durchlaufen alle Abteilungen im Messingwerk. In jeder Abteilung steht ein Ausbildungsbeauftragter zur Verfügung.

Ansprechpartner in allen Bereichen

Unsere Auszubildenden organisieren und planen selbstständig Azubimessen, gestalten Social-Media-Beiträge und übernehmen selbständig diverse weitere Projekte.

Azubi Projekte

Um uns die Fachkräfte von morgen zu sichern bilden wir aus. 80 % der Auszubildenden wurden in den letzten 10 Jahren vom Messingwerk in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Übernahmequote von rund 80 %

Wir stellen unseren Auszubildenden alle Unterlagen und Materialien, die für die Berufsschule/Lehrwerkstatt benötigt werden, um sicher zu stellen, dass ein reibungsloser Ablauf auch außerhalb des Messingwerks gewährleistet ist.

Übernahme von Kosten für Unterrichtsmaterial

Teambuilding und Zusammenhalt steht bei uns im Vordergrund. Daher finanzieren und unterstützen wir die Auszubildenden jährlich mit einem von Ihnen geplanten Ausflug, um den Gemeinschaftssinn zu fördern.

Jährliche Azubifahrt

Die gewerblichen Auszubildenden erhalten im Unternehmen hochwertige Arbeitskleidung.

Stellung von Arbeitskleidung

Wir unterstützen unsere Auszubildenden in jeglicher Hinsicht, je nach Bedarf, mit internen Hilfestellungen oder externen Nachhilfeangeboten und Prüfungsvorbereitungskursen.

Nachhilfe & Prüfungsvorbereitung

Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhalten bei uns natürlich auch die Auszubildenden.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Um die Work-Life-Balance unserer Auszubildenden zu unterstützen haben sie die Möglichkeit zwischen einem zusätzlichen jährlichen Sonderurlaub von 4 Tagen oder einer dementsprechenden Einmalzahlung zu wählen.

4 Tage Zusatzurlaub oder Einmalzahlung

Studium mit dem Messingwerk Plettenberg

Du möchtest Dein Studium mit einer praktischen Tätigkeit beim Messingwerk Plettenberg begleiten? Wir bieten Dir die Möglichkeit deine Abschluss- bzw. Projektarbeit in bei uns zu schreiben. Schick uns gerne eine Initiativbewerbung und das Thema deiner Arbeit.

Alternativ kannst Du uns auch als Werksstudent unterstützen. Egal ob während des Semesters in Teilzeit oder während der vorlesungsfreien Zeit in Vollzeit. So kannst Du Praxiserfahrung sammeln und hast später die Möglichkeit für einen direkten Einstieg bei uns.

Praktikanten willkommen

Wir bieten im gewerblichen und im kaufmännischen Bereich Praktika für Schülerinnen und Schüler an, freuen uns aber auch über Bewerbungen für freiwillige, außerschulische Praktia. Ein kurzes Anschreiben ist ausreichend.

Ansprechpartner für Fragen oder Bewerbungen

Zur Beantwortung von Fragen zum Messingwerk, unseren offenen Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten steht Dir unsere Personalabteilung jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Interessiert?

Jörn Hoffmeister
02391 955 121